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VoIP: Die Zukunft der Unternehmenskommunikation – mit 3CX

Zuletzt aktualisiert: 02. März 2023

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt grundlegend verändert. Homeoffice und mobile Arbeitsplätze gehören zum Alltag vieler Arbeitnehmer:innen. Gleichzeitig hat auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, eine Transformation erfahren.

Voice-over-IP (VoIP) ist eine Technologie, die diese Veränderungen ermöglicht und die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, revolutioniert hat.

Doch was genau ist VoIP? Welche Vorteile bietet es? Und wie findet man die passende Lösung? 

Was ist VoIP und welche Vorteile bietet es?

VoIP steht für Voice-over-IP und ist die Grundlage für IP-Telefonie. Diese Technologie ermöglicht es, Sprachkommunikation über internetbasierte Netzwerke zu führen. Dabei wird die Sprache in digitale Signale umgewandelt und als Datenpakete über das Internet übertragen. Dies bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Telefonie über klassische Telefonnetze wie ISDN.

1. Mehr Flexibilität durch mobiles Arbeiten

Mit VoIP können Mitarbeitende über mobile Endgeräte telefonieren und von überall aus erreichbar sein. Selbst im Homeoffice oder unterwegs sind sie dadurch unter derselben Nummer erreichbar. Außerdem können sich die Mitarbeitenden aussuchen, mit welchen Endgeräten sie telefonieren möchten. Neben dem klassischen Tischtelefon funktioniert VoIP auch per Computer oder Smartphone.

2. Erweiterter Funktionsumfang

Darüber hinaus bietet VoIP einen erweiterten Funktionsumfang wie Rufweiterleitung, Anrufer-ID, Fax to Mail und automatisierte Wahlwiederholung. Dadurch, dass VoIP softwarebasiert ist, können neue Funktionen leichter konzipiert, hinzugefügt und optimiert werden.

3. Verknüpfung von Standorten

Viele Unternehmen sitzen längst nicht mehr nur an einem Standort. Ob Unternehmenssitze 20 oder 200 km entfernt liegen, ist für VoIP – im Gegensatz zu einer klassischen Telefonanlage – allerdings egal. VoIP ermöglicht eine problemlose Vernetzung von Standorten. Bei der von uns eingesetzten Lösung, 3CX, ist das Telefonieren innerhalb der Organisation, zwischen verschiedenen Standorten und mit Mitarbeitenden im Homeoffice sogar kostenlos.

4. Unified Communications

Zusätzlich unterstützt VoIP den Einsatz von Unified Communications (UC). Bei UC geht es darum, die Kommunikation, die sonst auf verschiedenen Kanälen erfolgen würde, auf einen Kanal zu vereinen. Videokonferenzen, Instant-Messaging und andere Kommunikationsformen können so einfach und effizient genutzt werden und Mitarbeitende haben alle eingesetzten Kanäle im Blick.

3CX: Die ideale VoIP-Lösung für Unternehmen

3CX ist eine ideale VoIP-Lösung für Unternehmen. Warum? Das zeigen die folgenden Vorteile: 

1. Reduktion von Telefoniekosten

Wie wahrscheinlich ist es schon, dass alle Mitarbeitende gleichzeitig telefonieren? Es sind immer Personen in Besprechungen, im Urlaub oder krank. Bei 3CX zahlen Sie daher nicht für die Anzahl der Nebenstellen bzw. Mitarbeitenden, sondern für gleichzeitig anfallende Gespräche. Wie viele Personen die Lizenzen nutzen, ist dabei egal. Basierend auf der Größe und Art Ihres Unternehmens sowie Ihrem aktuellen Telefonverhalten legen Sie individuell fest, wie viele Lizenzen Sie tatsächlich benötigen. Die Lizenzen können Sie jederzeit aufstocken und zahlen nur die Kostendifferenz. Durch die flexible Lizenzvergabe können Sie bis zu 80 % Ihrer Telefoniekosten einsparen.

Bei 20 Mitarbeitenden empfiehlt 3CX beispielsweise acht Lizenzen für gleichzeitige Anrufe. Damit kommen Sie deutlich günstiger weg als wenn Sie für alle Mitarbeitenden einzeln zahlen müssten. Diese Lösung ist also perfekt für alle Unternehmen, die mehr Nebenstellen als tatsächlich simultan anfallende Gespräche haben

2. Flexibilität

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Genau darauf geht die VoIP-Lösung 3CX ein. Zum einen sind Sie flexibel darin, wie Sie 3CX einrichten möchten. Basierend auf Ihrem Unternehmen und der bestehenden Infrastruktur gibt es hierfür unter anderem diese Optionen:

Bei allen Optionen bleibt die Administration für Sie überschaubar. 

Zum anderen können Ihre Mitarbeitenden die Lösung sehr flexibel nutzen. Ob im Büro per Software oder Browser-Client oder mobil auf Apps – Ihre Mitarbeitenden können mit 3CX von überall arbeiten. Auch für das Homeoffice sind Sie mit 3CX bestens gerüstet. Die Einrichtung ist dabei denkbar einfach und erfolgt für die Apps kinderleicht mit einem QR-Code. Durch die mobile Nutzung sparen Sie sich teure Mobilfunktarife und können Ihre Kosten senken.

3. Ihre Kommunikation auf einen Blick

Sie nutzen Facebook zur Akquise von Kund:innen? Oder haben einen Live-Chat bei Ihnen auf der Website und Ihre Mitarbeitenden verlieren langsam den Überblick? Das lässt sich mit 3CX vermeiden. Hier haben Sie Ihre Kommunikationskanäle übersichtlich in einem Tool vereint und können per Ticket direkt Zuständigkeiten verteilen. Zusätzlich sparen Sie durch die Einbindung all Ihrer Kommunikationskanäle Kosten für Drittanbietende ein. Durch die Integration von Facebook und dem Live-Chat Ihrer Website können Sie schneller auf Anfragen antworten und damit Ihre Marke stärken sowie Interessierte schneller in Leads und Kund:innen umwandeln. 

Sie können Ihre VoIP-Anlage zusätzlich mit Ihrem CRM-System verbinden. Dadurch wissen Sie sofort, wer anruft und können die Historie nachvollziehen sowie unbekannte Nummern direkt in das CRM-System einpflegen. Das ist auch bei der integrierten Callcenter-Funktion von Vorteil. Dadurch sind Sie gut organisiert und hinterlassen Eindruck bei Ihren Kund:innen.

Mit 3CX können Sie zudem problemlos über dieselbe Plattform interne und externe Videoanrufe tätigen und mit einem Klick von einem Telefonat zu einem Videocall wechseln. Auch Geschäftsbesprechungen sind dank der integrierten Features wie einem Whiteboard, dem Teilen von Dokumenten und der Fernunterstützung kein Problem.  

Fazit

VoIP ist eine Technologie, die in der modernen Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle spielt. Die Vorteile von VoIP, wie Flexibilität und die Unterstützung von Unified Communications, machen es zu einer attraktiven Option für Unternehmen jeder Größe.

Die VoIP-Lösung von 3CX bietet zahlreiche Vorteile und ist eine ideale Option für Unternehmen, die eine zuverlässige, skalierbare und kosteneffektive Telefonielösung suchen. Insgesamt ist VoIP eine zukunftsweisende Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, effektiver und effizienter zu kommunizieren und damit wettbewerbsfähiger zu sein. 

Wir unterstützen Sie!

Sie möchten 3CX bei sich einsetzen? Wir unterstützen Sie gerne! Als Goldpartner sind wir ein von 3CX zertifizierter Reseller. Gerne übernehmen wir die Einrichtung und das Hosting Ihrer Telefonieanlage in unserem Rechenzentrum.

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