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Zuletzt aktualisiert: 02. März 2023
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt grundlegend verändert. Homeoffice und mobile Arbeitsplätze gehören zum Alltag vieler Arbeitnehmer:innen. Gleichzeitig hat auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, eine Transformation erfahren.
Voice-over-IP (VoIP) ist eine Technologie, die diese Veränderungen ermöglicht und die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, revolutioniert hat.
Doch was genau ist VoIP? Welche Vorteile bietet es? Und wie findet man die passende Lösung?
Was ist VoIP und welche Vorteile bietet es?
1. Mehr Flexibilität durch mobiles Arbeiten
2. Erweiterter Funktionsumfang
3. Verknüpfung von Standorten
4. Unified Communications
3CX: Die ideale VoIP-Lösung für Unternehmen
1. Reduktion von Telefoniekosten
Wie wahrscheinlich ist es schon, dass alle Mitarbeitende gleichzeitig telefonieren? Es sind immer Personen in Besprechungen, im Urlaub oder krank. Bei 3CX zahlen Sie daher nicht für die Anzahl der Nebenstellen bzw. Mitarbeitenden, sondern für gleichzeitig anfallende Gespräche. Wie viele Personen die Lizenzen nutzen, ist dabei egal. Basierend auf der Größe und Art Ihres Unternehmens sowie Ihrem aktuellen Telefonverhalten legen Sie individuell fest, wie viele Lizenzen Sie tatsächlich benötigen. Die Lizenzen können Sie jederzeit aufstocken und zahlen nur die Kostendifferenz. Durch die flexible Lizenzvergabe können Sie bis zu 80 % Ihrer Telefoniekosten einsparen.
Bei 20 Mitarbeitenden empfiehlt 3CX beispielsweise acht Lizenzen für gleichzeitige Anrufe. Damit kommen Sie deutlich günstiger weg als wenn Sie für alle Mitarbeitenden einzeln zahlen müssten. Diese Lösung ist also perfekt für alle Unternehmen, die mehr Nebenstellen als tatsächlich simultan anfallende Gespräche haben.
2. Flexibilität
- In einer Cloud – z. B. unserer münsterland.cloud
- On-premise – also bei Ihnen vor Ort
Bei allen Optionen bleibt die Administration für Sie überschaubar.
Zum anderen können Ihre Mitarbeitenden die Lösung sehr flexibel nutzen. Ob im Büro per Software oder Browser-Client oder mobil auf Apps – Ihre Mitarbeitenden können mit 3CX von überall arbeiten. Auch für das Homeoffice sind Sie mit 3CX bestens gerüstet. Die Einrichtung ist dabei denkbar einfach und erfolgt für die Apps kinderleicht mit einem QR-Code. Durch die mobile Nutzung sparen Sie sich teure Mobilfunktarife und können Ihre Kosten senken.
3. Ihre Kommunikation auf einen Blick
Sie nutzen Facebook zur Akquise von Kund:innen? Oder haben einen Live-Chat bei Ihnen auf der Website und Ihre Mitarbeitenden verlieren langsam den Überblick? Das lässt sich mit 3CX vermeiden. Hier haben Sie Ihre Kommunikationskanäle übersichtlich in einem Tool vereint und können per Ticket direkt Zuständigkeiten verteilen. Zusätzlich sparen Sie durch die Einbindung all Ihrer Kommunikationskanäle Kosten für Drittanbietende ein. Durch die Integration von Facebook und dem Live-Chat Ihrer Website können Sie schneller auf Anfragen antworten und damit Ihre Marke stärken sowie Interessierte schneller in Leads und Kund:innen umwandeln.
Sie können Ihre VoIP-Anlage zusätzlich mit Ihrem CRM-System verbinden. Dadurch wissen Sie sofort, wer anruft und können die Historie nachvollziehen sowie unbekannte Nummern direkt in das CRM-System einpflegen. Das ist auch bei der integrierten Callcenter-Funktion von Vorteil. Dadurch sind Sie gut organisiert und hinterlassen Eindruck bei Ihren Kund:innen.
Mit 3CX können Sie zudem problemlos über dieselbe Plattform interne und externe Videoanrufe tätigen und mit einem Klick von einem Telefonat zu einem Videocall wechseln. Auch Geschäftsbesprechungen sind dank der integrierten Features wie einem Whiteboard, dem Teilen von Dokumenten und der Fernunterstützung kein Problem.
Fazit
VoIP ist eine Technologie, die in der modernen Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle spielt. Die Vorteile von VoIP, wie Flexibilität und die Unterstützung von Unified Communications, machen es zu einer attraktiven Option für Unternehmen jeder Größe.
Die VoIP-Lösung von 3CX bietet zahlreiche Vorteile und ist eine ideale Option für Unternehmen, die eine zuverlässige, skalierbare und kosteneffektive Telefonielösung suchen. Insgesamt ist VoIP eine zukunftsweisende Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, effektiver und effizienter zu kommunizieren und damit wettbewerbsfähiger zu sein.